1. Bildthema: Welche Gedanken begleiten mein Arbeiten am Projekt?
Hintergrund: Immer wieder hindern mich negative Überzeugungen daran, mein Projekt wirklich konsequent und zielstrebig umzusetzen („Ich kann mir keinen Umzug leisten, habe nicht genügend Geduld, mir fehlen Fähigkeiten u. Fertigkeiten …“)
Fragestellung: Brenne ich wirklich für mein Projekt? Was hält mich davon ab, endlich zu beginnen und meine Ziele zu verwirklichen?
2. Prozess: Schrittweiser Erkenntnisgewinn
- Die neurographische Arbeit am Thema zeigte mir mehr als genug "Stolpersteine", die Beginn und Verwirklichung meiner Ziele stören
- Vor allem „Unterwasser-Steine“ zeigten sich im Bild, die mein Vorankommen im Projekt und im Leben allgemein behindern.
- Die Ursachen liegen also mehr im „Nicht-Sichtbaren“ - meinen inneren Überzeugungen - als in äußeren Umständen.
3. Transformation: Prozessergebnis
- Offensichtlich gab es unbewusst noch immer blockierende Gedanken, die nicht so einfach aus dem Kopf zu bekommen waren.
- Obwohl ich schon viel an meinen negativen Überzeugungen gearbeitet hatte, waren sie noch immer wirksam und relevant.
- Ich musste mit Verwunderung feststellen, dass ich mit der Arbeit an mir selbst noch nicht so weit war, wie ich dachte.
- Ich werde mich also in der weiteren Arbeit noch offenen Themen widmen, um die inneren Einschränkungen zu beseitigen, die mir als Stolpersteine im Weg liegen.